Zertifizierte
Kundenzufriedenheit a la CUP VITAL? - oder:
Das Ende
einer langjährigen Geschäftsbeziehung

Wie bereits in unserem 2011er
Reisebericht erwähnt, hatten wir auch für den
November 2011 einen zweiwöchigen Kuraufenthalt in Mariánské Lázně ins
Auge
gefasst, wieder im Hotel OLYMPIA wie 2008-2010, und wieder gebucht
über das Reisebüro CUP VITAL wie 2005-2010.
Die Vorbereitungen begannen - aufgrund der Erfahrungen der früheren
Jahre - bereits 11 Monate früher um den Jahreswechsel 2010/11 herum, nachdem die Zahl
der Mitreisenden sowie die Urlaubspläne der Mitarbeiter in Angelas und
Torstens Firma feststanden. Wie üblich wandten wir uns nach Studium des
aktuellen Katalogs mit unserer Buchungsanfrage per E-Mail an das CUP
VITAL-Servicecenter in Mariánské Lázně und erhielten - auch wie üblich
- nach kurzer Zeit eine Antwort mit dem entsprechenden Angebot. Wir
nahmen kurz Rücksprache mit unseren Reisepartnern, befanden alles in
Ordnung, bestätigten die angebotenen Termine und Zimmer und baten um
Zusendung der Buchnungsbestätigungen.
Leider musste uns Frau Pytlíková, die freundliche Mitarbeiterin des CUP
VITAL-Servicecenters in Mariánské Lázně mitteilen, dass es ab
diesem Jahr einige Änderungen mit den Buchungen gäbe: die Buchung
erfolge jetzt über die Zentrale der CUP Touristik GmbH in Bremen bzw.
deren Buchungssystem. Dazu würden alle Vor- und Zunamen der Reiseteilnehmer, deren
genaue Adresse und Telefonnummer benötigt. Erst dann könnten die
Buchungsbestätigungen fertiggestellt werden. Diese Bestätigungen kämen
dann
aber nicht von CUP VITAL in Mariánské Lázně, sondern von der Zentrale
in
Bremen (CUP Touristic GmbH). Auch mit der Bezahlung gäbe es Änderungen:
Früher war die Bezahlung vor Ort in Tschechien (Bar oder mit
Karte) üblich. Jetzt aber müssten die Gäste direkt an die
Zentrale in Bremen bezahlen, wofür noch zusätzliche Informationen
zusammen mit der Buchungsbestätigung kämen.
Unser erster Gedanke war: ohje, jetzt wird
es kompliziert, jetzt
kommt deutsche Bürokratie ins Spiel... Bisher genügte doch der
schnelle und unkomplizierte Kontakt per E-Mail, die Bestätigungen
folgten sehr flott per PDF-Datei, das hat all' die Jahre bestens
geklappt, und wir waren immer zufrieden.
Naja, OK, was soll's, wir schickten dann halt die diversen gewünschten
Angaben aller
Mitreisenden und erhielten wenige Tage später per Briefpost die
gewünschten Buchungsbestätigungen. Doch, was war das? Auf der
Buchungsbestätigung wurde mit Hinweis auf die AGB eine sofortige
Anzahlung in
Höhe von 10% des Reisepreises gefordert, der Rest sollte dann bis
zwei Wochen vor Reisebeginn auf das Konto der CUP Touristik GmbH überwiesen werden.
Die
10% Anzahlung des Reisepreises würden dann im Falle einer eventuellen
Stornierung als Gebühr einbehalten werden.
Bisher hatten wir den kompletten Reisepreis jeweils
am ersten Tag
der Kur direkt im Servicecenter von CUP VITAL in Mariánské Lázně
bezahlt. Warum sollten wir plötzlich Vorkasse leisten? Und wieso Stornierungsgebühren? CUP VITAL warb immer damit, KEINE
Stornogebühren
zu erheben, und in den AGB im 2011er CUP VITAL-Katalog gab es weder
einen Passus über eine zu zahlende Anzahlung noch über
Stornierungsgebühren!
Wir wandten uns also an Herrn Pentzke, den
Geschäftsführer der CUP Touristic GmbH (und der CUP VITAL s.r.o.) und
schilderten ihm unser Unverständnis über die geänderten Allgemeinen
Geschäftsbedingungen. Wir baten ihn gleichzeitig darum, zu prüfen, ob
es denn für
uns als langjährige Kunden von CUP VITAL nicht doch möglich wäre, dass
wir
auch weiterhin zu den gleichen Bedingungen wie
bisher - keine Anzahlung, komplette Bezahlung der Reise vor Ort im
Servicecenter - mit CUP VITAL nach Mariánské Lázně
reisen könnten,
zumal wir
bisher absolut zufrieden mit den Leistungen seines Unternehmens waren
und aufgrund unserer positiven Erfahrungen vielen Bekannten und
Freunden dieses Reisebüro für Kurreisen nach Tschechien empfohlen
hatten.
Kurz nach Absenden unserer E-Mail erhielten wir die
Antwort von
CUP VITAL. Eine Mitarbeiterin teilte im Namen von Herrn Pentzke mit, dass
es in der Reisebranche weltweit gängige Praxis sei, vor Reisebeginn
eine Anzahlung zu verlangen und dass CUP VITAL in Abweichung von
der bisherigen Verfahrensweise dahingehend nur eine Angleichung
vorgenommen habe. Bezüglich des Rücktrittsrechts würde man sich
entgegen der AGB der Reisebestätigungen "selbstverständlich" an die
Aussagen des aktuellen Reisekataloges halten. (Der 2012er Katalog
enthält allerdings ebenfalls diesen Hinweis, doch mittlerweile beschränkt
ausschliesslich auf die zweiwöchigen Kuraufenthalte.)
"Wir bitten um
Ihr Verständnis... " usw. usw. - so der weitere Inhalt der Antwort-Mail.
Naja, der Hinweis auf die "gängige Praxis" der Reisebranche bzgl.
Anzahlungen - geschenkt, liebe Leute... Nur, weil andere es auch so machen - sorry, so ein Argument ist uns leider zu schwach...
Wir schrieben Herrn Pentzke zurück und erläuterten nochmals
ausführlicher, wo wir ein Problem sehen, nämlich in der Signalwirkung, die die plötzliche
und unangekündigte Änderung der Zahlungsbedingungen auf eine langjährige
Geschäftsbeziehung zwischen Kunden und Lieferanten ausübt: wenn ein
Lieferant seine Zahlungsbedingungen auf (zumindest teilweise)
Vorauskasse umstellt, ist dies in jedem Fall ein negatives
Signal.
Entweder, der
Lieferant hat aufgrund von bisher verzögerten oder ausgebliebenen
Zahlungen seines Kunden Zweifel an dessen Bonität, oder es geht dem
Lieferantenunternehmen finanziell so schlecht, dass es auf schnelle
zusätzliche Liquidität aus der Vorauskasse angewiesen ist. Wir haben
unsere Reise bisher immer pünktlich und vollständig bezahlt. Warum
also ist es nötig, Kunden wie uns unbedingt mit einer solchen Aktion zu
verärgern und 10 (!) Monate vor der Leistungserbringung eine
Vorauskasse zu verlangen?
Wir erklärten Herrn Pentzke, dass wir
dies als Misstrauenserklärung uns als Kunden gegenüber betrachten. Nochmals baten wir um Prüfung und betonten, dass wir bisher immer sehr zufrieden mit CUP
VITAL als Reisepartner waren und auch künftig gern CUP VITAL-Kunden
bleiben würden. Die Vorfreude auf die 2011er Kur in Mariánské Lázně war
uns allerdings bereits jetzt ziemlich verdorben. :-(
Doch leider befand man bei CUP VITAL, dass man bis zu diesem Punkt
wohl ausreichend Kommunikation mit uns betrieben
habe: weder auf diese E-Mail noch auf einige weitere freundliche
Nachfragen unsererseits erhielten wir noch irgendeine Antwort (!), lediglich
Lesebestätigungen kamen bei uns an...
OK, Herr Pentzke, wir haben verstanden, DAS WAR'S
DANN WOHL... CUP VITAL legt also offensichtlich keinen Wert auf
einen weiteren Kontakt. (Auf unsere Bitte um Zusendung von schriftlichen
Stornierungsbestätigungen, da wir unter diesen Umständen nicht bereit
sind, diesen Kuraufenthalt über CUP VITAL zu buchen, folgte
dann aber sehr schnell ein Brief mit den gewünschten Dokumenten. À la "...endlich diese lästigen Querulanten loswerden..."?)
Es tut uns sehr leid, dass unsere langjährige Beziehung mit CUP
VITAL
so endete. Wir wären unter anderen Umständen - d.h. zu den bis dato
geltenden Rahmenbedingungen - weiterhin gern mit CUP VITAL nach
Mariánské Lázně gereist. Doch die Zeichen seitens CUP VITAL, dass wir
als Kunden künftig nicht wichtig für das Unternehmen sind, sind sehr
deutlich und im Grunde wohl unmissverständlich.
Die von CUP VITAL immer
wieder hervorgehobene "zertifizierte Kundenzufriedenheit", die durch
den TÜV NORD mehrfach "neutral geprüft" wurde, können wir aufgrund aktueller Erfahrungen leider nicht
bestätigen. Und Erklärungen seitens des Unternehmens wie "Bereitschaft
und Fähigkeit, flexibel, innovativ und schnell auf Veränderungen
und Wünsche von Kunden und Märkten zu reagieren" empfinden wir nach diesen Erlebnissen nur als Hohn.
Natürlich wissen wir auch, dass CUP VITAL in Mariánské Lázně
aktuell uneingeschränkter Marktführer für Kurreisen ist. Ein solch arrogantes
Verhalten gegenüber langjährigen Kunden - einfach nicht mehr auf E-Mail
zu antworten - ist für uns aber einfach unakzeptabel und sehr unhöflich. Doch: man trifft sich immer zweimal im Leben...
Bedanken möchten wir uns dennoch ehrlich und ganz herzlich für die jahrelange
freundliche Betreuung und umkomplizierte Abwicklung unserer
Reisewünsche bei den Mitarbeitern des CUP VITAL Servicecenters in
Mariánské Lázně, speziell bei Frau Eva Pytlíková und Herrn Karel
Kalivoda (mittlerweile als leitender Angestellter im Centralni Lazne
tätig). Mit beiden hatten wir häufig sehr angenehmen persönlichen Kontakt.
S pozdravem!
Děkujeme vám za přátelské
služby.